Sperber versus Buntspecht

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEs war nicht unbedingt ein schöner Anblick und es war vor allen Dingen schwer mitanzuhören: Ein großer Schatten zischte durch den Garten und schon saß ein Sperber auf  dem Buntspecht, der jämmerlich rief.

Seit einiger Zeit schon hatte ich mich gewundert über den Ruf eines Greifvogels, der oft und nah im Garten zu vernehmen war. Bisher konnte ich ihn nur nicht zuordnen.

Nun muss ich aber gestehen, dass ich den Raubvogel auf Anhieb nicht identifizieren konnte; der Unterschied zwischen Habicht und Sperber war mir nicht klar. Dank der wahrhaft großartigen Erklärungen der Brodowski-Fotografie-Seite bin ich mir jetzt aber anhand von Größe und Augen sicher: Der Sperber war der Täter.

Im Moment ringen meine Gefühle noch miteinander: Auf der einen Seite hatte ich einen faszinierenden Raubvogel im Garten, der sein Überleben natürlich auch sichern muss. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einen wild lebenden Greifvogel so aus der Nähe zu beobachten? Auf der anderen Seite war da „mein“ Buntspecht, den ich so ins Herz geschlossen hatte.

Auch die Vogelwelt im Garten war nach der Attacke erstmal komplett aus den Angeln gehoben. Erst war Totenstille, später haben die Singvögel angefangen wie wild zu schimpfen. Bis sich wieder die ersten ans Futterhaus trauten, hat es erstaunlich lange gedauert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3 Gedanken zu „Sperber versus Buntspecht

    1. Danke! 🙂 Ich hätte sogar noch mehr Aufnahmen von diesem Zwischenfall im Garten, die eigentlich gut getroffen sind. Aber sie sind schon eher ein wenig blutrünstig, deshalb wollte ich sie nicht veröffentlichen – um die Nerven aller Leser zu schonen sozusagen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s