Syrische Erfrischung: Limun bi Nana

Limun bi nana

Vor vielen Jahren, als die Zeiten noch ruhig und friedlich waren, unternahm ich eine Reise ins ferne Syrien. Davon mitgenommen habe ich unter anderem viele Erinnerungen an Wüste, Altertümer, freundliche Menschen, köstliche Datteln, Palmen, Orangenbäume, lebhafte Souks und ein herrliches Erfrischungsgetränk.

Limun bi Nana bedeutet soviel wie Zitrone mit Pfefferminze, erklärte man mir damals. Ich muss gestehen, dass ich weder ein Rezept noch Gewissheit über die korrekte Schreibweise von meiner Reise mitgebracht habe. Aber ich kenne ja die Zutaten und weiß, wie es schmecken soll – das Getränk ist also einfach und schnell nachgemacht. Minze gibt es ohnehin im Überfluss in unserem Garten und bei der momentanen Hitze ist ausreichendes Trinken bekannterweise oberstes Gebot.

Zutaten für Limun bi nana

Ich nahm also für mein Limun bi Nana:

1 Liter Wasser
2 Zitronen
2 Handvoll Minzblätter
1-2 EL Zucker

Die Blätter der Pfefferminze schnitt ich klein, damit sie möglichst viel Geschmack abgeben. Eine Stunde lang durften sie anschließend im Wasser ziehen. Danach filterte ich sie durch ein Sieb heraus und quetschte sie dabei für ein volles Aroma noch kräftig aus. Nun noch den Saft der beiden Zitronen dazu und den Zucker – ich persönlich wäre auch ohne Letzteren ausgekommen, aber die Kinder wollten lieber etwas Süße im Getränk.

Die Minze landete übrigens nicht gleich auf dem Kompost, sondern nochmals in einem Liter Wasser. Damit konnte ich die Kanne später nach und nach wieder auffüllen. Dieser zweite Aufguss wurde etwas weniger intensiv im Geschmack, war aber nicht weniger lecker!

Aber auch danach war das Aroma der Pfefferminze noch stark genug für eine weitere Aktion: Ich ließ sie nochmals in Wasser ziehen und füllte sie mit dem Saft einer dritten Zitrone schließlich in Eiswürfelbehälter. So kann ich mir künftig eine schnelle Variante von Limun bi Nana machen.

Diese speziellen Eiswürfel schmecken bestimmt auch hervorragend in einem Gläschen Prosecco, das werde ich bald einmal austesten. 🙂

Limun bi Nana Eiswürfel

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s