When life gives you goutweed, make salad.

Giersch

Beim Unkraut jäten neulich fiel mir auf, dass der Giersch langsam aber sicher größere Areale unseres Gartens erobert. Früher war er hier gar nicht zu finden, dann tauchte er plötzlich und unvermittelt in einem der Blumenbeete auf. Neuerdings kommt er nun auch vom Nachbarsgrundstück dahergekrochen.

Da kam mir das alte englische Sprichwort in den Sinn: When life gives you lemons, make lemonade. Wenn einem das Leben Zitronen gibt, soll man Limonade machen. Dementsprechend wäre die logische Schlussfolgerung eines Gärtners: Wenn dir das Leben Giersch gibt, mach Salat.

Viele haben mir schon gesagt, seine Blätter wären äußerst gesund und obendrein schmackhaft. Aber was soll ich sagen, ich finde ihn widerlich. Ich bin sicherlich nicht wählerisch und esse so manches, aber beim Giersch kräuseln sich mir alle Geschmacksknospen.

Das war also wohl nichts. Aber was soll’s, ich nehme es mit Humor!
Ich ziehe dann eben einfach weiterhin seine weißen, armlangen Wurzeln aus der Erde und lächle. Ärgern bringt eh nichts. 😉

4 Gedanken zu „When life gives you goutweed, make salad.

  1. Ich habe auch vergeblich versucht, Giersch zu essen – Salat, Pesto, Spinat – alles schmeckte einfach nur – nach nix mit doofem Beigeschmack 😉
    aber bei uns sind die Wurzeln bräunlich…..

    Gefällt 1 Person

  2. Eigentlich bin ich ja dem Giersch positiv gesonnen – aber Gierschsalat pur ist schon heftig, das stimmt. Ich mische den gerne Giersch unter normalen grünen Salat. Wenn gerade da ist, auch noch Löwenzahn oder Sauerampfer mit dazu. Aber um größere Mengen Giersch los zu werden, reicht Salat nicht aus. Da hilft leider nichts als regelmäßig jäten 😦
    Viele Grüße, Uhle

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s